Nachhaltig bauen / 05.05.2024

RESSOURCENSCHONUNG & NACHHALTIGKEIT IM FENSTERBAU

Die Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung werden nicht nur für Verbraucher immer wichtiger, sondern insbesondere auch für Unternehmen. Besonders im Handwerk und in der Baubranche hat in den letzten Jahren ein deutliches Umdenken hin zu mehr Umweltschutz und Recycling stattgefunden. Dies ist nicht nur für die Umwelt, sondern auch für Verbraucher und Unternehmen von Vorteil.

Das Thema Nachhaltigkeit wird für Konsumenten immer wichtiger

Das Thema Umweltschutz wird für viele Verbraucher in zahlreichen Lebenssituationen immer wichtiger, wobei dies durchaus unterschiedliche und individuelle Gründe haben kann. Insbesondere beim Konsumverhalten haben viele Unternehmen inzwischen erkannt, dass die Verbraucher deutlich häufiger und detaillierter darauf achten, ob die angebotenen Produkte, Dienstleistungen und eventuell sogar angeschlossenen Lieferketten einigermaßen umweltfreundlich und ressourcenschonend vom jeweiligen Anbieter ausgewählt bzw. angeboten werden. Entsprechend achten immer mehr Unternehmen darauf, dass ihre Produkte den gewünschten Erwartungen der Verbraucher entsprechen und so auch die eher kritischen Konsumenten ansprechen.

Nachhaltigkeit im Handwerk und im Hausbau als allgemeiner Trend

Auch im Handwerk - und speziell im Hausbau - sind die Themen Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit bei den Eigenheimbesitzern in den letzten Jahren nicht nur bei der erneuerbaren Energiegewinnung durch Solartechnik, sondern auch beim Neubau oder der Sanierung zu deutlich relevanten Themen geworden. Hiervon betroffen sind sowohl die verwendeten Baumaterialien und Baustoffe als auch die Verarbeitungsverfahren durch die Handwerksbetriebe. Insbesondere auf die Hersteller von Baustoffen und Bauelementen sind in den letzten Jahren deutliche Herausforderungen durch neue gesetzliche Vorgaben und Wünsche der Konsumenten zugekommen. Dies hat nicht selten für zunächst zusätzliche Kosten gesorgt, die sich jedoch durch eine höhere Kundenzufriedenheit, eine höhere Nachfrage und zugleich ein positives Firmenimage ausgeglichen haben. Es verwundert daher kaum, dass immer mehr Unternehmen im Handwerk und Baugewerbe auf eine höhere Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung bei ihren Produkten und Dienstleistungen achten.

Umweltschutz durch Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit im Fensterbau

Insbesondere im Bereich der Bauelemente wird das Thema Umweltschutz und Ressourcenschonung immer wichtiger, wie beispielsweise beim Fensterbau. Aus diesem Grund wird das Thema Recycling und Nachhaltigkeit bei der profenster Weichsel GmbH nicht nur großgeschrieben, sondern Werkstoffkreisläufe auch als Firmenkultur gelebt. Dabei geht es in erster Linie um das Recycling und die Wiederverwendung von wichtigen und nützlichen Materialien und Baustoffen wie etwa Kunststoffe, Aluminium, Glas, Holz und auch Stahl, die bei der Entsorgung von ausgedienten Bauelementen entnommen und zu großen Teilen für die Herstellung von neuen Bauelementen wie Fenstern und Türen nach einer entsprechenden Bearbeitung erneut genutzt werden können. Da diese Materialien eine enorme Lebensdauer aufweisen, sind sie perfekt für das Recycling geeignet und sollten nicht nur aus ökologischen, sondern auch aus ökonomischen Gründen nicht einfach auf einer Mülldeponie entsorgt werden.

 

 

Recycling von Fenstern – aber richtig!

Nicht nur für uns als professionellen Fensterhersteller ist das richtige Recycling elementar, sondern auch für viele Endverbraucher, die ihre alten Fenster in Eigenregie entsorgen wollen. Wir arbeiten deshalb mit professionellen Recyclinganbietern zusammen, die sich auf die Rohstoffrückgewinnung aus Bauelementen wie Fenstern und auch Türen spezialisiert haben. Auch für Endverbraucher gibt es entsprechende Möglichkeiten wie etwa Werkstoffhöfe, bei denen alte Bauelemente abgegeben und gegen eine entsprechende Gebühr für die Wiederverwertung entsorgt werden können, wobei die Kosten je nach Anbieter und Größe bei 15 bis 30 Euro pro Fenster liegen. Auf Wunsch übernehmen wir die Entsorgung für Kunden, die bei uns neue Fenster für ihr Eigenheim erworben haben, sodass sie hier viel Zeit einsparen und zugleich die Kosten für die Entsorgung senken können.

Haben Sie Interesse an diesem Thema?

Dann nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf. Bei allen weiteren Fragen steht Ihnen das profenster-Team mit Rat und Tat zur Seite.

Hier Kontakt aufnehmen

Brietz 03901.30 630-0

Adendorf 04131.85 44 890